Über mich: Herkunft, Ausbildung, Leben

Ich wurde am 2. September 1983 in Nürnberg geboren und bin im kleinen Ortsteil Pirkach der Gemeinde Emskirchen im mittelfränkischen Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim aufgewachsen. Dort habe ich auch die Grundschule in Emskirchen besucht und anschließend das Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn im Landkreis Fürth. Nach dem Abitur habe ich meinen Zivildienst am Klinikum Fürth abgeleistet.

Seit 2008 lebe ich in der Fürther Südstadt.

.

Ich durfte Neuere und neueste Geschichte (Schwerpunkt deutsche, spanische und russische/sowjetische Geschichte), Politikwissenschaft (Schwerpunkt Internationale Beziehungen) und Volkswirtschaftslehre (Schwerpunkt Außenwirtschaft) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und der Universidad Autónoma in Madrid studieren. Den Aufenthalt in Madrid ermöglichte mir das Erasmus-Programm der Europäischen Union.

Während meines Studiums konnte ich als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Fränkische Landesgeschichte und am Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte der FAU sowie am Center for Iraq Studies (CIS) arbeiten.

.

Während des Studiums konnte ich an mehreren wissenschaftlichen Buch- und Editionsprojekten mitarbeiten. Zusammen mit Lilia Antipow und Jörn Petrick haben wir im Verlag Königshausen & Neumann den Sammelband „Glücksuchende? Conditio Judaica im sowjetischen Film“ herausgegeben. Dazu gab es auch eine Filmreihe in Zusammenarbeit mit dem Filmhaus Nürnberg im KunstKulturQuartier.

Als Redakteur durfte ich zusammen mit Jörn Petrick das dreibändige deutsch-russische Geschichtsbuch „Deutschland-Russland“ der deutsch-russischen Historikerkommission betreuen. Inzwischen sind alle 3 Bände beim Wissenschaftsverlag De Gruyter erschienen. Eine zeitlang habe ich auch bei den Online-Editionsprojekt „100(0) Schlüsseldokumente zur deutschen Geschichte“ und „100(0) Schlüsseldokumente zur russichen und sowjetischen Geschichte“ mitgearbeitet.

Während des Studiums und der Arbeit hat mich immer bewegt, wie Menschen ihr Zusammenleben an unterschiedlichen Orten und in unterschiedlichen Zeiten gestaltet haben, wie Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zusammenwirken und wie Veränderungen zum Guten möglich sind. Und wie wir über unser Ideen und gesellschaftlichen Ziele in Austausch treten und in eine Debatte kommen können.

.

Von 2001 bis 2022 habe ich nebenberuflich als Programmierer gearbeitet, seit 2006 bin ich auch selbständig als Programmierer und Mediengestalter tätig.

Seit 2017 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Büro unseres Fürther SPD-Bundestagsabgeordneten Carsten Träger.

Meine Arbeit in der SPD

Politik ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Mit 16 Jahren bin ich im Jahr 2000 in die SPD eingetreten. Seitdem versuche ich, mit alle den engagierten Menschen innerhalb der SPD und darüberhinaus einen Beitrag zu leisten für mehr Gerechtigkeit, Zusammenhalt und Solidarität – hier in Fürth, in Bayern, Europa und der Welt.

Die SPD ist seit über 20 Jahren meine politische Heimat und meine „zweite Familie“. Neben der politischen Arbeit etwa in Stadträten und Parlamenten gibt es viel zu organisieren. Sitzungen, Versammlungen, Kandidatenaufstellungen und Wahlkämpfe, aber auch Feste, Ehrungen und Feiern und nicht zuletzt die inhaltliche Willensbildung. Seit 2011 arbeite ich im Vorstand der Fürther SPD und stehe seit 2019 als Vorsitzender an ihrer Spitze. Und ebenfalls seit 2019 darf ich auch als stellvertretender Vorsitzender der BayernSPD Verantwortung übernehmen.

In Fürth: Verantwortung für die SPD und im Stadtrat

Als ich im Jahr 2008 in die wunderbare Kleeblattstadt gezogen bin habe hier meine Heimat gefunden. Fürth hat sich in den vergangenen 20 Jahren fantastisch entwickelt. Der Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und die starke SPD in Fürth hatten daran entscheidenden Anteil.

Seit ich in Fürth lebe habe ich mich bei den Fürther Jusos, der Jugendorganisation der SPD, und der Fürther SPD engagiert. Seit 2019 darf ich als Vorsitzender an der Spitze der SPD in Fürth stehen. 2020 wurde ich in den Fürther Stadtrat gewählt. In beiden Ämtern arbeite ich mit aller Kraft daran mit, dass der Fortschritt in Fürth weitergeht.

→ Auf der Unterseite „Vor Ort“ erfährst Du mehr über mein politisches und ehrenamtliches Engagement in und für Fürth

Europa – eine Herzensangelegenheit

Ich bin aufgewachsen in Frieden und einem freien, beinahe grenzenlosen Europa. Das kam nicht von selbst: Es ist die Frucht eines langen und manchmal mühsamen politischen Prozesses, der europäischen Einigung, der zu unserer Europäischen Union geführt hat.

Die Europäische Union ist für mich ein Leuchtturm in der Welt für Demokratie, den Rechtsstaat, wirtschaftliche Stärke und soziale Absicherung, Menschenrechte und Gleichberechtigung, Freiheit und Fortschritt. Sie verkörpt auch die Grundwerte der Sozialdemokratie, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität zwischen den Menschen, den Völkern und den Staaten.

Frieden leben, Macht demokratisch und rechtsstaatlich auf Zeit vergeben, Konflikte friedlich lösen, gemeinsam Wohlstand schaffen und fair verteilen, Sicherheit geben und in der Welt für diese Ideen wirken – das ist für mich die Europäische Union.

Daran möchte ich mitarbeiten. Deshalb bin ich seit 2017 Sprecher des Arbeitskreises Europa in der SPD Mittelfranken und trete zur Europawahl 2024 nach 2019 zum zweiten Mal für die SPD als Kandidat für das Europaparlament an. Ich glaube fest an ein Europa, das die Menschen begeistert!

→ Auf der Unterseite „Europawahl“ erfährst Du mehr über meine Kandidatur, meine Vorstellung von Europa und meine Ziele für die Europapolitik

Ehrenämter und Mitgliedschaften

Mir ist viel Gutes widerfahren in meinem Leben. Oft, weil wunderbare Menschen mehr getan haben, als sie hätten tun müssen. Dafür möchte ich etwas zurückgeben und unterstütze deshalb verschiedene Vereine und Organisationen.

  • seit 2008 bin ich Mitglied der AWO und seit 2016 Mitglied der Ortsvereinsverwaltung des AWO-Ortsvereins Fürth-Süd
  • seit 2009 bin ich Vorsitzender des gemeinnützugen Kulturvereins Queer Culture Nürnberg e.V.
  • seit 2016 bin ich Vorsitzender des Stiftungsrats der Christel-Beslmeisl-Stiftung für Soziales Engagement in Fürth
  • seit 2018 bin ich Mitglied des Vorstands der Europa-Union Fürth
  • seit 2022 bin ich Mitglied des Aufsichtsrats der Lebenshilfe Fürth e.V.

Ich bin Mitglied bei der Gewerkschaft ver.di, bei der Seliger Gemeinde, beim Förderverein der Georg-von-Vollmar-Akdademie, beim Verein freudenfeuer e.V., bei den Fördervereinen des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums Langenzenn, der Hans-Böckler-Schule Fürth und der Mittelschule Soldnerstraße Fürth, beim Förderverein des Fürther Stadtmuseums und dem Verein Filmkunst & Kultur Fürth e.V. sowie bei der FFW Mannhof.