Für ein Europa, das begeistert!

Header Wahlen Europawahl

Europa – eine Herzensangelegenheit

Ich bin aufgewachsen in Frieden und einem freien, beinahe grenzenlosen Europa. Das kam nicht von selbst: Es ist die Frucht eines langen und manchmal mühsamen politischen Prozesses, der europäischen Einigung, der zu unserer Europäischen Union geführt hat.

Die Europäische Union ist für mich ein Leuchtturm in der Welt für Demokratie, den Rechtsstaat, wirtschaftliche Stärke und soziale Absicherung, Menschenrechte und Gleichberechtigung, Freiheit und Fortschritt. Sie verkörpt auch die Grundwerte der Sozialdemokratie, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität zwischen den Menschen, den Völkern und den Staaten.

Frieden leben, Macht demokratisch und rechtsstaatlich auf Zeit vergeben, Konflikte friedlich lösen, gemeinsam Wohlstand schaffen und fair verteilen, Sicherheit geben und in der Welt für diese Ideen wirken – das ist für mich die Europäische Union.

Daran möchte ich mitarbeiten. Deshalb bin ich seit 2017 Sprecher des Arbeitskreises Europa in der SPD Mittelfranken und trete zur Europawahl 2024 nach 2019 zum zweiten Mal für die SPD als Kandidat für das Europaparlament an. Ich glaube fest an ein Europa, das die Menschen begeistert!

Unsere Arbeit im AK Europa der SPD Mittelfranken

Im Sommer 2017 haben wir den Arbeitskreis Europa in der SPD Mittelfranken wiederbegründet. Seitdem fungiere ich auch als Sprecher des AK mit einem tollen Sprecher:innenkreis.

Der AK Europa beschäftigt sich mit aktuellen und grundlegenden Fragen der Europapolitik und wirkt nach innen und außen für das Ziel eines sozialen, friedlichen und demokratischen Europas.

In den vergangenen Jahren haben wir uns startend mit unserer großen Mitmachkonferenz auf zahlreichen Themenabenden, mit einer Filmmatinée, über die Erarbeitung einer Ausstellung über europäische Lebenswege und natürlich auf unseren Jahreshauptversammlungen mit einer Fülle von Themen beschäftigt.

→ Einen Überblick über die Arbeit und die Themen des AK Europa der SPD Mittelfranken findest Du hier auf der Webseite der SPD Mittelfranken

Für Dich ins Europaparlament

Zur Europawahl 2024 darf ich nach 2019 zum zweiten Mal für die SPD als Kandidat für das Europaparlament antreten. Ich kämpfe für ein starkes Europa, das allen Menschen in Europa soziale Sicherheit in einer Zeit des tiefgreifenden Wandels gibt und in der Welt für Menschenrechte, Klimaschutz und Fortschritt streitet.

Ich freue mich auf den Wahlkampf gemeinsam mit meinem „Huckepack“-Kandidaten Anil Altun und vielen engagierten Genossinnen und Genossen. Und auf tolle Begegnungen und Debatten darüber, wie wir unser Europa weiterbauen können.

Unser Europa ist ein Europa, das begeistert

  • Weil es ein Leuchtturm in der Welt ist für Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität
  • Weil es versucht, den Grundsätzen unseres Zusammenlebens überall auf der Welt Geltung zu verschaffen: Demokratie, Rechtsstaat und Sozialstaat
  • Weil es sich nicht im bürokratischen Klein-Klein verliert, sondern als Wertegemeinschaft die Herausforderungen der Zukunft anpackt und die Bekämpfung des Klimawandels, die Digitalisierung und die Globalisierung sozial zum Vorteil aller gestalter
  • Weil es sich für die Schwachen stark macht, für Gleichstellung und Akzeptanz, und die Menschenrechte aller schützt
  • Weil es sich klar gegen Rechtspopulismus und Nationalismus stellt und das Beispiel für ein gelingendes, bereicherndes Miteinander der Kulturen und erfolgreiche internationale Zusammenarbeit ist
  • Und weil es ein sozialdemokratisches Europa ist: ein Europa des Fortschritts und des sozialen Ausgleichs

Die Europäische Union ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte, die uns Frieden, Wohlstand und eine blühende kulturelle Vielfalt gebracht hat. Wir wollen sie weiterbauen: Vom erfolgreichen Friedens- und Wirtschaftsprojekt muss Europa zu einem Projekt auch der sozialen Gerechtigkeit werden.

Die Europäische Union braucht eine starke Wirtschaft und eine starke soziale Säule. Wer in Europa arbeitet, muss davon gut leben und für seine Familie sorgen können, muss auch für Schicksalsschläge wie Unfälle, Krankheit oder Arbeitslosigkeit und im Alter gut abgesichert sein.