Aus Liebe zu Fürth: Wir bringen unsere Stadt voran

Header Politik Vor Ort

Fürth ist einfach wunderbar

Als ich im Jahr 2008 in die Kleeblattstadt gezogen bin, habe ich hier meine neue Heimat gefunden. Fürth hat sich in den vergangenen 20 Jahren fantastisch entwickelt. Der Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und die starke SPD in Fürth hatten daran entscheidenden Anteil.

Seit ich in Fürth lebe habe ich mich bei den Fürther Jusos, der Jugendorganisation der SPD, und der Fürther SPD engagiert, um die gute Entwicklung unserer Stadt zu unterstützen.

Von 2011 bis 2017 war ich Vorsitzender der Fürther Jusos. Von 2013 bis 2019 zudem stellvertretender Vorsitzender der Fürther SPD. Seit 2019 darf ich nun als Vorsitzender an der Spitze der SPD in Fürth stehen und unseren Kreisverband gemeinsam mit einem tollen Team führen.

Bei der Kommunalwahl 2020 wurde ich schließlich als Mitglied der 23-köpfigen SPD-Fraktion in den Fürther Stadtrat gewählt. In beiden Funktionen – als SPD-Vorsitzender und als Stadtrat – arbeite ich mit aller Kraft daran mit, dass der Fortschritt in Fürth weitergeht.

Meine Arbeit im Fürther Stadtrat

Seit der Kommunalwahl 2020 darf ich als Mitglied der 23-köpfigen SPD-Fraktion im Fürther Stadtrat für unsere Stadt arbeiten. Als Vorsitzender der SPD-Fraktion gehöre ich auch dem Fraktionsvorstand an.

Ich will das Erfolgsmodell Fürth gemeinsam weiterführen. Für gute Arbeitsplätze und für gute, bezahlbare Wohnungen. Für gute Bildung und für Teilhabe aller an einer inklusiven Stadtgesellschaft mit guten Kultur-, Betreuungs- und Pflegeangeboten. Für Klimaschutz, umweltfreundliche und gesunde Mobilität und für Räume, in denen wir uns entfalten, begegnen und gemeinsam engagieren können. Für ein starkes soziales Netz in unserer Stadt und für ein Miteinander, das unsere Vielfalt als Bereicherung begreift. Aus Liebe zu Fürth.

Auschussmitgliedschaften

Ich bin Mitglied in folgenden Ausschüssen des Stadtrats:

  • Wirtschafts- und Grundstückausschuss
  • Finanz- und Verwaltungsungsausschusses

Stellvertretende Ausschussmitgliedschaften

Ich bin stellvertretendes Mitglied in folgenden Ausschüssen des Stadtrats:

  • Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung
  • Bau- und Werkausschusses
  • Kulturausschuss
  • Rechnungsprüfungsausschuss
  • Umweltausschusses
  • Verkehrsausschuss

Kommunale Verwaltungs- und Aufsichtsräte sowie Zweckverbände

Der Stadtrat entsendet mich in folgenden Aufsichtsräte und Versammlungen der städtischen Tochterunternehmen:

  • Aufsichtsrat der infa fürth holding gmbh, der infa fürth gmbh sowie der infa fürth verkehr gmbh
  • Aufsichtsrat der Volkshochschule Fürth
  • Zweckverbandsversammlung der Sparkasse Fürth

Pflegschaft

Der Stadtrat hat mich in der aktuellen Stadtratsperiode mit der Pflegschaft für die städtische Hans-Böckler-Real- und Wirtschaftsschule betraut.

Beiräte, Kommissionen und Foren

Ich bin stellvertretneds Mitglied der Gleichstellungskommission und des Forums des Fürther Sports.