Politik heißt mitmachen und mitgestalten!

Politik ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Schon in der Schule wollte ich unser Schulleben mitgestalten, als Klassensprecher und mit der Schülerzeitung. Mit 16 Jahren bin ich im Jahr 2000 in die SPD eingetreten. Seitdem versuche ich, mit alle den engagierten Menschen innerhalb der SPD und darüberhinaus einen Beitrag zu leisten für mehr Gerechtigkeit, Zusammenhalt und Solidarität – hier in Fürth, in Bayern, Europa und der Welt.

Gemeinsam für Fortschritt und Gerechtigkeit in der SPD

Die SPD ist seit über 20 Jahren meine politische Heimat und meine „zweite Familie“. Vielleicht, weil schon mein Vater in der SPD engagiert war und mich geprägt hat. Ganz bestimmt aber, weil die SPD als einzige Partei auf einzigartige Weise das Streben nach Demokratie, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität mit sozialem Ausgleich verbindet.

Parteien sind wie Vereine: Neben der politischen Arbeit in Stadträten und Parlamenten gibt es viel zu organisieren. Sitzungen, Versammlungen, Kandidatenaufstellungen und Wahlkämpfe, aber auch Feste, Ehrungen und Feiern und nicht zuletzt die inhaltliche Willensbildung. Seit 2011 arbeite ich im Vorstand der Fürther SPD und stehe seit 2019 als Vorsitzender an ihrer Spitze. Und ebenfalls seit 2019 darf ich auch als stellvertretender Vorsitzender der BayernSPD Verantwortung übernehmen.

Aus Liebe zu Fürth: Die SPD bringt unsere Stadt voran

Im Jahr 2008 bin ich in die wunderbare Kleeblattstadt gezogen und habe hier meine Heimat gefunden. Fürth hat sich in den vergangenen 20 Jahren fantastisch entwickelt. Der Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und die starke SPD in Fürth hatten daran entscheidenden Anteil. Diese tolle Entwicklung wollte ich mitgestalten und habe mich seit ich in Fürth lebe bei den Fürther Jusos, der Jugendorganisation der SPD, und der Fürther SPD engagiert. 2020 wurde ich in den Fürther Stadtrat gewählt und darf seitdem noch unmittelbarer mit aller Kraft daran mitarbeiten, dass der Fortschritt in Fürth weitergeht.

→ Auf der Unterseite „Vor Ort“ erfährst Du mehr über mein politisches und ehrenamtliches Engagement in und für Fürth

Für ein Europa, das begeistert – für Dich ins Europaparlament

Zur Europawahl 2024 darf ich nach 2019 zum zweiten Mal für die SPD als Kandidat für das Europaparlament antreten. Ich kämpfe für ein starkes Europa, das allen Menschen in Europa soziale Sicherheit in einer Zeit des tiefgreifenden Wandels gibt und in der Welt für Menschenrechte, Klimaschutz und Fortschritt streitet. Ich glaube fest an ein Europa, das die Menschen begeistert!

→ Auf der Unterseite „Europawahl“ erfährst Du mehr über meine Kandidatur, meine Vorstellung von Europa und meine Ziele für die Europapolitik